Yii und HTML5

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem PHPFramework auf yii gestoßen und hab auf Grund der Referenzen ein sehr gutes Gefühl, wenn ich mich auf dieses Framework verlasse.

Einige Fragen sind aber noch offen, bevor ich mich endgültig dafür (oder auch dagegen) entscheide. Ich kann irgendwie nirgends finden, ob HTML5 unterstützt wird. Den Andeutungen nach wird es bisher nicht unterstützt, sollte aber in V2.0 drinnen sein, ist das Richtig?

Ich hab gern ein Buch, in dem ich mich in einem neuen System einlesen kann. Kann mir diesbezüglich jemand eines empfehlen? Am besten wäre eine deutsches Buch…

Einige Fragen sind dann noch offen, aber das wären jetzt mal die Wichtigsten!

Danke für eure Mithilfe beider Entscheidungshilfe!

Beste Grüße

bauchinj

He bauchinj

Also in der 1.1.x Versionen habe ich das auch nicht gesehen das da schon speziel HTML5 Module Widgets sind ich würde mal in der Extensions unter downloads gucken evt findest du da etwas.

Ansonsten ist es auch zimlich leicht einfach externe Module/Extensions usw nutzen.

Mhh ich selber kann dir leider kein Buch empfehlen aber ich kann dir sehr das eigene Yii Tutorial anschauen das ist sehr gut

und sehr ausführlich. [Tutorials]

Falls du noch mehr Fragen hast stelle ich mich gerne zur Verfügung ::)

Hallo julian90!

Danke für deine rasche Antwort und dein Angebot. Bin gerade dabei das Tutorial durchzuackern…

Was mir im Tutorial etwas fehlt und wobei ich im Moment hänge ist die Mehrsprachigkeit. Folgende Struktur:

expreiments/first/

in diesem Verzeichnis hab ich messages/../yii.php erstellt (fürs erste en und de)

Hab mir gedacht im Controller gib ich zu Testzwecken einfach mal folgendes aus:


echo Yii::t('yii','test');

wobei yii.php


<?php

return array (

  'test' => 'test Deutsch',

);

es müsste für Deutsch also ‘test Deutsch’ ausgeben. Ausgegeben wird aber nur ‘test’. ich hab min der main.php (config)


'language'=>'de',

müsste also Deutsch auswählen. Liegt das Problem darin, dass das Modul nicht weiß, wo die Sprachdateien liegen? Ich bekomm aber auch keinen Fehler…?

lg bauchinj

Ich denke mal das es dran liegt das Yii Standart mäßig auf Englisch gestellt ist.

Trage einfach In die /config/main.php ‘language’=>‘de’, unter ‘name’=>‘Application Name’,