Yii Framework Forum

Verwendung von formfields ohne model


(Ben Ludwig) #1

Hallo Liebe Community,

ich bin neu in Yii2 und hätte daher eine frage:

Ich möchte über ein dropdownfield je nach dem was ich dort wähle das akutelle $model mit werten aus der DB vorbelegen sodass ein user nur personalisieren muss. Allerdings kriege ich das irgendwie nicht wirklich hin, da ich bisher immer nur model abhängige Daten verwendet habe. Um zu verdeutlichen was ich vorhabe mal ein kleines beispiel:

Tabelle basisPlan -> planname, zeitEinsStd, zeitZweiStd, zeitDreiStd, zeitVierStd, zeitFuenfStd

Wert -> Mittagsplan, 3, 5, 2, 12, 4

Tabelle angebotsPlan -> planname,zeitEinsStd, zeitZweiStd, zeitDreiStd, zeitVierStd, zeitFuenfStd,gueltigVon,gueltigBis

Auf meinem Formular des Models "angebotsplan" möchte ich nun also ein dropdownfeld haben welches mir basispläne zur auswahl bietet. Wenn ich dort dann nun "Mittagsplan" wähle möchte ich die restlichen formfiels von "Angebotsplan" vorbelegen mit den werten aus dem basisplan sodass man diese je nach einzelfall nur noch anpassen müsste.

Hat wer eine Idee wie ich dies am besten bewerkstelligen könnte? Die Daten per Ajax zu laden wäre erstmal kein muss d.h. mir würde ich auch reichen wenn ich per dropdown wähle die daten dann in das "angebotsplan" model gelegt werden und alles erstmal auf der DB landet sodass ich dann per klick auf anlegen einfach nachdem angebotsplan/create direkt auf angebotsplan /update weiterleite um dann zu editieren.

Auf eine Anwort von euch würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße

Benny

Ps. Sorry für meine rechtschreibung :smiley:


#2

Du möchtest ein abhängige Dropdownliste erstellen.

Dazu gibt es zahlreiche Beispiele für Yii2, die sich unter dem Thema "dependant dropdown" finden lassen:

https://www.google.de/search?q=yii2+dependant+dropdown


(Ben Ludwig) #3

Hallo,

Danke für die schnelle antwort. Doch leider ist es nicht ganz so einfach. Da ich je nach dem was ich in der Dropdown gewählt habe ein Model in dieses Form laden möchte. D.h. nicht das Dropdown sollte abhängig sein sondern die Inputfields. Oder verstehe ich da was falsch?

Grüße