Status der Übersetzungen


(Mh) #1

Hallo liebe Community,

da es gerade für Neueinsteiger bei einem Framework oft sehr hilfreich ist, auch gute Dokumentation in der eigenen Sprache vorzufinden, wurde für Yii ein eigenes Dokumentationsprojekt bei Google gegründet:

http://code.google.com/p/yiidoc/

Dieser Thread hier soll allen Interessierten und Beteiligten als Anlaufstelle dienen, wo Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingebracht und diskutiert werden können. Ich werde ausserdem versuchen, diesen ersten Beitrag immer aktuell zu halten, was die Liste der momentanen Mitarbeiter, die anstehenden Arbeiten und den Gesamtstatus der Übersetzungen betrifft.

Wer einen Fehler in der Übersetzung findet, kann auch gerne ein Issue bei Google-Code eröffnen.

An der deutschen Übersetzung arbeiten/arbeiteten mit:

Mike

pmatulla (nicht mehr aktiv)

Ascomae (nicht mehr aktiv)

Wie kann man mitmachen?

Wer Übersetzungen beisteuern möchte, kann mir diese per PM zusenden oder hier im Thread als Anhang posten. Wir werden sie dann ggf. korrigieren oder direkt übernehmen, wenn sie den Vorgaben (s.u.) entspricht. Auch eine Aufnahme ins Übersetzungsteam ist möglich, wenn jemand größere Teile übersetzen möchte.

Vorgaben für die Übersetzung

Da die Übersetzungen einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen sollen, gibt es dazu einen Leitfaden im Projektwiki bei Google:

http://code.google.c…ransGuideGerman

Dieser Leitfaden ist (noch) nicht statisch zu verstehen, sondern als Diskussionsgrundlage. Er wird laufend von den Übersetzern ergänzt und geändert.

Aktueller Status/Anstehende Aufgaben

The Definitive Guide to Yii (Yii-Handbuch)

Komplett. Was allerdings noch fehlt, sind Screenshots in deutsch. Hierzu gibt es aber noch keine Vorgaben.

System-Views

Komplett.

System-Messages

Komplett.

Requirement-Checker

Praktisch komplett.

Blog-Tutorial

Noch nicht übersetzt.

Wir hoffen, dass wir damit einen Grundstein für eine lebendige deutsche Community schaffen können und freuen uns auf Feedback!

Edit:

Mit Version 1.1.1 haben wir große Teile des Handbuchs überarbeitet und hoffentlich besser lesbar gemacht. Wer Fehler findet (die sich bestimmt eingeschlichen haben) bitte nicht zögern und Ticket aufmachen oder PM an mich.


(Tesion) #2

Hat sich eigentlich schon wer an die blog demo rangemacht, diese zu übersetzen?


(Mh) #3

Nein, bisher noch nicht. Ich habs mir zwar für die nächsten Monate vorgenommen, aber das wird sicher noch etwas dauern. Falls du helfen möchtest, schick mir einfach eine PM.


(Info) #4

Wie ist denn der aktuelle Stand? Stehen noch Sachen zur Übersetzung aus?


(Mh) #5

Hi Daniel,

fürs Blog-Tutorial hat sich immer noch kein Freiwilliger gefunden… ;)

Der Rest ist eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand - von eventuellen kleinen Fehlern/Unstimmigkeiten mal abgesehn.


(Mm) #6

Hallo,

Danke für die ganzen Übersetzungen!


(Darksider3) #7

Hi, wie kann ich die deutsche übersetzung den downloaden?


(Mh) #8

Downloaden in dem Sinne geht nicht, aber du kannst dir die Sourcen per SVN holen. Die Quellen liegen im Markdown-Format vor. Siehe hier:

http://code.google.com/p/yiidoc/source/checkout


(Yii) #9

Hallo

Ich habe die deutsche Übersetzung des yii2-Manuals gesucht. Auf Github ist aber nur das Inhaltsverzeichnis teilweise übersetzt. Übersehe ich da irgendetwas und ist das woanders abgelegt oder lohnt es sich da eventuell selber beizusteuern?


(Necips) #10

KI unterstützte Übersetzung könnte hier eine immense Arbeit abnehmen!

Bitte nach deepl googln’ Ich darf als Anfänger noch keine Links in Beiträge pushen!


#11

Hallo zusammen,

für Yii 2 gibt es ja im Moment noch keine Deutsche Übersetzung. Finden sich hier evtl. freiwillige, die Lust und Zeit hätten daran mitzuwirken?