$session in externen Script


(Schockwelle) #1

Hallo zusammen,
ich habe leider keinen Schimmer von yii und benötige das $session Objekt/Array in einem anderen Script was nicht zu yii gehört. Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden, insbesondere weil OOP nicht meine Stärke ist.

Im htdocs Verzeichnis habe ich eine weitere Datei angelegt, die auch soweit aufrufbar ist und von mir bestückt werden kann.

Dann habe ich unteranderem folgendes in meine Datei integriert:

require_once(’…/yf/vendor/yiisoft/yii/framework/yii.php’);
$configFile=’…/yf/config/main.php’;
Yii::createWebApplication($configFile)->run();

Das funktioniert auch soweit, allerdings werden dann auch Inhalte (Header/footer) geladen, die ich nicht benötigte.

Nun habe ich renderPartial() gefunden, weiß aber nicht wie ich es anwenden muss, damit ich quasi eine leere Seite habe, bei der die $session Variable verfügbar ist.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Wäre sehr verbunden…

Danke


#2

mit ->run() führst Du die Yii Application aus, d.h. Yii übernimmt die komplette Anfrage und wird auch die Seite aufbauen und ausgeben. Wenn Du nur die Session haben willst, musst Du die Yii Application erstellen, aber nicht ->run() aufrufen.

<?php

require_once(’…/yf/vendor/yiisoft/yii/framework/yii.php’);
$configFile=’…/yf/config/main.php’;

Yii::createWebApplication($configFile);

// hier kannst Du nun auf die Session zugreifen:
$session = Yii::app()->session;