Ein "Modul" von einem anderen Pfad aus verwenden

Moin moin,

ich habe unter dem Pfad

/translate/list/type/{irgendwas}

verschiedene Auflistung liegen. Diese funktionieren prima und dafür, dass es meine erste Yii-Anwendung ist, mit der ich arbeite, bin ich erstaunt, wie leicht es doch war.

Allerdings muss ich die selben Daten, mit den selben Subpfaden unter /admin/translate/list/type/{irgendwas} ebenfalls ausführen, da unter dem programmierten Pfad bestimmte Rechte standardmäßig unterdrückt werden.

/admin ist als Modul angelegt, mit eigenen Controllern, Models und Views.

Wie kriege ich es nun hin, dass ich die Anwendung nicht an zwei Orten liegen habe?

Mir fällt leider nicht einmal ein, wonach ich suchen soll.

Die Function muss in einem allgemeinen Modul gespeichert werden, sonst wird sie nicht gefunden.