[Diskussion] yii oder cms

hi,

ich habe mich heute mit einem Kollegen über das yii-Framework und CMS-Systeme unterhalten und zwar in Bezug auf kleine Internet-Präsenzen.

Nehmen wir an ihr müsstet für jemanden eine Webseite für eine Praxis (Arzt, Anwalt, etc.) aufsetzen (ca. 20 Seiten). Würdet ihr da auf yii zurückgreifen, oder doch eher auf ein CMS-System?

Das CMS-System bietet ja Vorteile, das Seiten und der Inhalt leichter gepflegt werden können, die Frage ist jedoch ob es von nöten ist, da ein TYPO oder Joomla System aufzusetzen?

mfg

Ein fertiges CMS ist schon vorteilhaft. Wichtig ist bei solch kleinen Seiten das Design/Layout und der Inhalt. Ich denke es macht keinen Sinn da einmalig etwas in Yii zu coden. Es sei denn man wird vernünftig dafür bezahlt oder man macht es wie schmunk (mit phundament) so dass man den eigenen code für weitere Aufträge/Projekte verwenden kann.

Stimmt, Design und Inhalt sind dort die primären Ziele. Mit Typo habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich weiß das dort viele Module von Programmierern verfügbar gemacht worden.

Hast du mit CMS Systemen schon gearbeitet und wenn ja mit welchen?

Nein habe ich nicht, halt nur mal mit Wordpress, drupal oder auch phundament rumgespielt. Typo soll jedenfalls ziemlich komplex sein. Bis man sich da reingearbeitet hat wäre was eigenes mit Yii sicher schon fertig. Ich habe da schon soviel negatives gehört das ich von Typo einfach mal abrate.

Hast du dir schon Drupal oder Joomla angeschaut? Da gibt es auch massig Module für.

Anonsten ist es sicher auch möglich sowas mit Wordpress zu realisieren.

Von Typo habe ich auch einiges Negatives gehört, da es ziemlich groß bzw. zu groß sein soll und etwas träge.

Joomla würde ich mir wenn dann anschauen weil ich von Drupal auch viel negatives gehört habe.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Wordpress, da ich einen Blog aufziehen möchte. Es bietet viele Funktionen und bietet sich vielleicht auch für kleine Webseiten an.

Ja das denke ich auch. Das backend ist auch ganz nice soweit ich mich erinnere. Also wenn du sowieso gerade was mit Wordpress machst, dann würde ich das wenn möglich auch für das genannte Projekt verwenden.

Ne das Projekt nicht ich realisieren sondern ein Kollege von mir und ich habe ihm versucht yii einzureden. Aber sowie es aussieht lohnt es sich für kleine Sachen nicht. Dennoch thx für die Gedankengänge

Achso okay :P

ein Content Management System und ein Web Application Framework sind nunmal etwas fundamental anderes.

Ich habe einige Projekte sowohl mit fertigen CMSen laufen (websitebaker, wordpress und joomla), aber auch "speziellere" Content Management Systeme mit Yii umgesetzt (z.b. www.piw.de oder www.yellowfit.de ).

Was Yii definitiv noch ‘fehlt’, ist ein Content Management als Demo-Applikation. Ich bin momentan viel mit dem User Management und dem Yii Webshop-Modul beschäftigt, aber sobald ich diese Projekte als ‘stable’ herausgegeben habe, wäre ich auch an der Umsetzung eines Content Management Systems auf der Basis von Yii interessiert.

Phundament von schmunk ist noch im sehr frühen Stadium, und die Version, die ich mir mal angsehen hatte, war auch noch sehr spartanisch bzw. rudimentär. Ein CMS ist im Grunde auch keine komplexe Sache, und es wäre ein leichtes, ein yii-cms zu basteln.

wie wäre es, was joomla-ähnliches mit yii zu bauen? :rolleyes:

mmh, warum das Rad neu erfinden? Joomla ist nun in Version 1.5 schon verfügbar und basiert sicherlich schon auf einem guten Framework. mmh

Hi,

schau mal typolight . (hat nichts mit typo3 zu tun )

ich denke typo3 und joomla sind für das Projekt zu Groß?

regards

Einfach mal in den Raum werf

Wenn es nur um eine einfache "statische" Seite geht, bei der der Kunde vielleicht sogar noch die Seiteninhalte bearbeiten möchte… Ein einfaches Login ist schnell gebaut (bzw. mitgeliefert) und mit TinyMCE ist schnell ein kleiner Editor für die Seiten im "Backend" gebaut.

Ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack, den die CMSe sonst noch so liefern und hier keine Verwendung finden würden…

Und ein Kontaktformular ist nun wirklich auch schnell gemacht :)

Wenn man ein CMS nicht kennt, wäre man so sicherlich schneller fertig, wenn man die Einarbeitungszeit bedenkt.