Der Befehl php.exe ist entweder falsch geschrieben oder ...

… konnte nicht gefunden werden

Moin, Moin

Ich bin absoluter Neuling was das Yii Framework angeht.

Und kaum wollte ich das Yii Framework ausprobieren bekam ich auch schon die erste Fehlermeldung.  ::)

Also ich wollte den Punkt „1.3 Creating First Yii Application“ durchführen.

Nachdem ich die Konsoleneingabe

„YiiRoot\framework\yiic webapp WebRoot\testdrive“

ausführen wollte bekam ich die Fehlermeldung

„Der Befehl php.exe ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden“

Die Lösung habe ich hier im Forum gefunden. Leider auf Englisch, weshalb ich diese Lösung jetzt mal hier präsentieren werde.

Umgebungsvariable setzen

Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ und das „Eigenschaften“ Fenster öffnen.

Posted Image

Tab „Erweitert“ öffnen und das Fenster „Umgebungsvariablen“ öffnen

Posted Image

Die Variable „Path“ bearbeiten und den PHP Pfad am Ende eingeben.

Posted Image

Alle Fenster bestätigen und einen Neustart durchführen. Danach sollte der Befehl

„YiiRoot\framework\yiic webapp WebRoot\testdrive“

funktionieren.

Viel Erfolg  :)

Edit:

Danke RHS für den Hinweis!!!  ;D

Hallo Jens,

der Befehl sollte unter Windows besser so sein:  ;)

„YiiRoot</strong>framework</strong>yiic webapp WebRoot</strong>testdrive“

das hab ich mir auch gerade gedenkt…

Hmm, ist das die einzige Lösung? weil ich nur eingeschränkte Benutzerrechte auf dem Rechner habe…

Man kann auch die php.exe direkt ansprechen.

Wenn also die php.exe wie bei mir in C:\EasyPHP\php\php.exe liegt kannst du sie auch so aufrufen.

C:\EasyPHP\php\php.exe C:\pfadzuyii\yiic webapp Webroot\testdrive

So mach ich es weil ich zu faul bin meine umgebungsvariable zu ändern… und so gehts doch auch :wink:

Grüße , Ralf

danke. der tip ist Gold wert… ;D

DAS finde ich erst umständlich

Naja, aber wenn man keine Adminrechte auf seinem Rechner hat die best(einzige?) Möglichkeit das Dingens zu starten, oder?

Oder zu Hause wenn man Win7 Home drauf hat. Mangels Adminkonto bzw -rechte, bleibt einem ja nix anderes übrig.