[BUCH] Yii1.1 Agile Development

Hallo,

ich habe mir vor einige Wochen das Buch "Agile Web Application Development with Yii1.1 and PHP5" gekauft und wollte hier ein Feedback geben.

Ich halte das Buch für sehr gelungen vorallem da es nehmen Yii auch das TestDrivenDevelopment beschreibt und durch das ganze Buch durchgeführt wird. Es hat mir neue Einblicke in die Entwicklung von Projekten generell gegeben und eine Vertiefung von Yii.

Für alle die das Buch nicht kennen. Ihr entwickelt eine Application mit Hilfe von yii unter TDD.

Von mir: Absolute Kaufempfehlung.

Wie hat euch das Buch gefallen / nicht gefallen?

Bin gerade dabei das Buch durchzuarbeiten. Bisher kann ich mich meinem Vorsprecher nur anschliessen. Sehr gutes Buch. Klare Kaufempfehlung.

Moinsen,

kann das Buch auch nur empfehlen. Hab es noch nicht ganz durchgearbeitet, aber das Buch ist alles andere als langweilige Fachliteratur. Es beschreibt sehr umfangreich das Yii-Framework und alles ist gut erklaert.

Einzige Voraussetzung, man muss der englischen Sprache maechtig sein.

Besten Gruss,

Andre

Hallo zusammen,

schließe mich den Aussagen der Vorgänger an, es ist ein sehr gutes Buch!

Habe es an einem einzigen Wochenende durchgearbeitet - es vermittelt nicht nur Wissen auf sehr verständliche Art und Weise, sondern ist auch angenehm zu lesen.

Besonders positiv finde ich außerdem, dass die Authoren es an einigen Stellen dem Leser selbst überlassen, Funktionen zu implementieren. Steigert das Erfolgserlebnis :slight_smile:

Negativ aufgefallen sind mir einige Ungereimtheiten im Code, sowie die Formatierung dessen. Besonders der Teil über Authentifizierung / RBAC erfordert deshalb "gesteigerte Aufmerksamkeit" :wink:

Alles in Allem: Ein super Buch, absolute Kaufempfehlung!

Gruß

gentle

Ich muss dann doch mal ein wenig meckern ;)

Ich habe mir auch das Buch gekauft, um mich in Yii einzuarbeiten. Ich hatte vorab schon die Tutorials “Larry Ullman’s Learning Yii Series” und “The Yii Blog Tutorial” durchgearbeitet, sowie “The Definitive Guide to Yii” teilweise durchgelesen (Alle drei Tutorials sind auf der Yii Homepage unter Documentation->Tutorials zu finden). Nachdem ich dann das Buch bestellt und angefangen habe dieses durchzuarbeiten, habe ich festgestellt, dass dort gar nicht viel mehr drin steht, als ich schon in den Tutorials gelesen habe.

Des weiteren ist mir negativ aufgefallen, dass ein Großteil der SQL Statements Syntax Fehler enthalten. Zumindest hat mein MySQL 5.5 Server bei fast allen SQL Statements irgendwas zu meckern gehabt. Bei einigen mochte er einige Anführungszeichen nicht, bei anderen wollte er nur INT und nicht INTEGER. Ab und an gab es auch einfach Schreibfehler in den Statements.

Das Buch an und für sich ist nicht schlecht. Wer es liest sollte genug Erfahrung haben, um die SQL Statements auch alleine erstellen zu können. Die Themenwahl ist für Yii Anfänger auch ganz gut und man bekommt einen guten Start in Yii. Allerdings braucht man das Buch nicht wirklich, wenn man die Tutorials die hier unter Documentation verlinkt sind, durcharbeitet. Groß was anderes steht in dem Buch auch nicht drin. Also ist das Buch meiner Meinung nach eher was für Leute, die gerne noch was analoges aus Papier neben dem Computer liegen haben wollen, anstatt auf Webseiten rum zu scrollen ;)

@cromax.

ich fand die Realisierung vom Benutzermanagement sehr interessant und die agile Entwicklung mit der der Anwender anwendet sehr hilfreich.

Das Testing hätte ich mir sicherlich wo anders auch anlernen können, dennoch fand ich das sehr hilfreich!