Automatisches Erstellen von Objekten mit Relationen und Einbinden in die View

Moin.

Seit ca. vier Wochen beschäftige ich mich mit Yii und bin ganz begeistert - habe mit die Blog-Doku und den THE DEFINITIVE GUIDE TO YII (1x) durchgelesen. Ausserdem habe ich mir das Buch von Winesett (Agil Web …) besorgt - schönes Buch, aber da braucht man auch seine Zeit um das durchzuarbeiten.

Projekt: Kleinanzeigenmarkt

Mein Problem:

Ich habe ein Anzeige, die eine Adresse beinhaltet. Da ich mehrfach Adressen verwende (z.B von bei Usern) habe ich ein eigenes Objekt [font="Courier New"]Address[/font].

Annahme:

Wenn ich jetzt eine Anzeige erzeuge, sollte "automatisch" ein Address-Objekt erzeugt werden und die ID der Address in das Feld [font="Courier New"]address_id[/font] geschrieben werden.

Das klappt aber nicht. Ich kann natürlich in meinem Modell oder im Controller eine neue Adresse erzeugen - aber, dass fühlt sich nicht so an, als ob man dass so machen sollte.

Denn, mein zweites Problem: Auf der Seite [font="Courier New"]view/ad/create.php[/font] möchte ich direkt die Adresseneingabenfelder anzeigen lassen.

Frage: Geht das überhaupt so? Ich habe ansonsten an ein CWidget gedacht.

Hier ist meine Relation in der [font="Courier New"]models/Ad.php[/font]


	

/**

 * @return array relational rules.

 */

public function relations()

{

// NOTE: you may need to adjust the relation name and the related

// class name for the relations automatically generated below.

  return array(

    'owner' => array(self::BELONGS_TO, 'User', 'owner_id'),

    'address' => array(self::BELONGS_TO, 'Address', 'address_id'),

  );

}



Danke für einige Tipp.

Gruß. Lars

http://www.yiiframework.com/wiki/19/how-to-use-a-single-form-to-collect-data-for-two-or-more-models/

Super, danke für den Tip - das funktioniert. Nur das Update will nicht nicht in dem gleichen Stil - da muss ich noch einmal tüfteln und kommentiere dann den Wiki-Eintrag.

Gruß. Lars.

War wohl doch mein Fehler - das UPDATE funktioniert genau wie das CREATE.