Anzeigen von Feldern aus verknüpften Tabellen


(tongben) #1

Hallo.
Ich habe eine Frage.

Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter mit ID, Personalnummer, Name und fk_abteilungID
Dazu eine Tabelle Abteilung mit ID und Bezeichnung.
Im create bzw. update view des Mitarbeiters kann ich im Dropdown die Bezeichnung der Abteilung auswählen, gespeichrt wird die ID der Abteilung im Feld fk_abteilungID der Tabelle Mitarbeiter.
Genauso wie gewünscht:-)
Aber im Gridview und in der Detailansicht sehe ich dann im Feld nur die ID, möchte aber gerne die Bezeichnung der Abteilung sehen.

Irgendwie komme ich nicht drauf wie das am besten zu machen ist.
Habe auch nichts dazu gefunden(sicher in Ermangelung der richtigen Suchbegriffe)

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip dazu hat.
Gruß
Tong Ben


#2

Das ist eignentlich recht ausführlich dokumentiert, schau mal hier:

https://www.yiiframework.com/doc/guide/2.0/en/output-data-widgets#working-with-model-relations